Unser Club
Clubanlage
Die Lage und das Ambiente des Clubs direkt am Attersee schaffen eine angenehme Atmosphäre in der man gerne verweilt. Wie ein kleiner Urlaub zwischendurch inklusive herrlichen Ausblicken und spektakulären Sonnenuntergängen.
Unser Hafen ist ein guter Startpunkt für diverse Wassersportarten, zum Segeln und natürlich für Motorbootfahrten.
Für Ruhe- und Entspannung bieten sich Plätze an der Mole, am Steg und in den Grünanlagen des Clubgeländes an. Hier kann man herrlich die Sonne genießen, lesen, plaudern und sich in den azurblauen bis smaragdgrünen Wellen unseres einzigartigen Attersees abkühlen.
Im Clubrestaurant bewirten Marlen Mayerhofer und ihr Team Mitglieder, Gäste und Freunde des Wassersports.
Lassen Sie sich im “Chez Marlen” mit täglich frischen, hausgemachten Spezialitäten, Pizzen, Snacks und kühlen Erfrischungen verwöhnen!
Der Hafen
ausreichend
Steganlegemöglichkeiten
Boots-Benzintankstelle am Attersee
Der MYCS verfügt über die einzige Benzintankstelle direkt am Attersee.
Öffnungszeiten Tankstelle:
Mai und September:
Montag Ruhetag
Dienstag bis Donnerstag von 11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag von 10.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 22.00 Uhr
Juni, Juli und August
Montag bis Samstag von 10.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag von 9.00 bis 22.00 Uhr
Auf Grund des Fassungsvermögens der Anlage kann es manchmal zu Engpässen kommen. Es wird deshalb empfohlen, vor der Betankung im Clubrestaurant anzurufen: +43 (0)660 / 4106004
Den aktuellen Benzinpreis erfahren Sie ebenfalls im Clubrestaurant bzw. direkt an der Tankstelle.
Wir bitten Sie, den Tanksteg ausschließlich während des Tankvorgangs zu benutzen und ansonsten frei zu halten.
Leitbild
1958 gegründet, kann der MYCS mittlerweile auf über 65 Jahre erfolgreiches Bestehen zurückblicken.
Seit jeher wird der Club von Pioniergeist, Idealismus und gesellschaftlichem Zusammenhalt getragen.
Der Club bietet den Rahmen für eine abwechslungsreiche und erholsame Freizeitgestaltung. Motorbootfahren, Segeln mit Optimisten, Laser und Segelyachten verbunden mit der Teilnahme und Veranstaltung von Regatten sind nur ein Teil davon.
Bedingt durch das seit 1985 bestehende Motorbootfahrverbot im Juli und August und durch den allgemeinen Trend hin zur E-Mobilität hat sich die Nutzung von hochwertigen Elektrobooten in den letzten Jahren stark etabliert.
SUP-Verleih, Wasserski, Reifenschleppen und Rundfahrten runden das Wassersportprogramm für Junge und Junggebliebene ab.
Für Kinder und Jugendliche bieten wir Nachwuchskurse für das Segeln mit Optimisten und Laser und ein regelmäßiges Jugendtraining an.
Das jährliche Clubprogramm beinhaltet interne Feste, Themenabende und Veranstaltungen wie z.B. gemeinsame Ausfahrten und Regatten.
"Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt".
Immanuel Kant
Dem Vorstand des MYCS liegt viel an einem gesellschaftsfördernden und toleranten Umgang miteinander. Jede Gemeinschaft braucht aber auch einen Verhaltens- und Vorschriftenkodex. Sowohl die Clubstatuten als auch die Club- und Hafenordnung bilden die Basis für das Clubcredo. Mitglied in unserem Club kann jeder werden, der dieses Credo ebenfalls beachtet und sich dazu bekennt. Allen Clubmitgliedern soll damit eine Orientierung gegeben werden.
Mit all seinen Besonderheiten konnte sich der MYCS zu einem gesellschaftlichen Mittelpunkt am Attersee entwickeln. Die Mitglieder des MYCS können darauf berechtigt stolz sein.
Der Vorstand des MYCS
Der Vorstand des
Motor-Yacht-Clubs Salzkammergut
Präsident
Kassier-Stellvertreter
Beirätin
Vizepräsident
Schriftführerin
Beirat
Kassier
Schriftführer-Stellvertreterin
Beirat
Präsident
Vizepräsident
Kassier
finanz@mycs.or.at
Kassier-Stellvertreter
Schriftführerin
Schriftführer-Stellvertreterin
Beirätin
Beirat
blitz2@gmx.at
0664/5105019
Beirat
r.lacher@lm-investment.at
0664/5320714
Unsere Clubgeschichte
60+ und kein bisschen leise
1956 gründeten elf motorsportbegeisterte Männer den Motoryachtclub Salzkammergut in Schörfling am Attersee.
Der Club wurde schnell zur Heimat erfolgreicher Motorbootrennfahrer und feierte zahlreiche nationale und internationale Erfolge. Er brachte einige Staatsmeister hervor und unsere Mitglieder Peter und Heino Frisch holten sogar Welt- und Europameistertitel an den Attersee.
Motorbootverbot
Der größte Einschnitt in der Clubgeschichte ereignete sich 1985: Die Oberösterreichische Landesregierung verordnete ein Fahrverbot für Motorboote im Juli und August und erschütterte damit den Club in seinen Grundfesten. Jedoch, die Mitglieder bewiesen Pioniergeist, hielten zusammen und durchschifften gemeinsam diese schwierige Zeit. Segler, Elektrobootfahrer sowie Wasserschi- und Wakeboard-Fans gesellten sich zu den Motorbootveteranen. Es gibt eine eigene Wasserschischule und die Clubmitglieder nehmen auch regelmäßig an Segelregatten teil bzw. veranstalten selbst welche. Und damit in Zeiten von Smartphones, Playstations und Computerspielen auch die sportlichen Aktivitäten der jungen Mitglieder nicht zu kurz kommen, gibt es für sie spezielle Angebote im Segelsport und Wasserschifahren.
Freizeit genießen
Neben der sportlichen Seite hat sich der Club auch zu einem Freizeit-, Erholungs- und Gesellschaftsclub entwickelt. Das Ambiente und die Lage an einem der schönsten Plätze des Attersees, verbunden mit wunderschönen Sonnenuntergängen, bieten den Mitgliedern und deren Gästen eine einzigartige Kulisse.
Kleinere und mittlere Veranstaltungen runden das Zusammenleben in dieser Gemeinschaft ab.